»Lena, ihr solltet das Land verlassen! Wartet nicht!«

Der russische Krieg gegen die Ukraine zerreißt hunderttausende Familien, auch die unseres Fotografen Simon Koy. Als Kiew bombardiert wird, flieht seine Schwägerin mit Kind und ohne Mann Richtung Polen. Koy steigt in München ins Auto, um beide dort abzuholen. Bilder einer dramatischen Trennung.

Schmerzhaftes Wiedersehen: Bis Olga ihre aus Kiew geflüchtete Schwester in den Arm nehmen kann, vergehen Tage.



In München wird Simon Koy am Donnerstag, den 24. Februar, vor seiner Frau Olga wach. Auf dem Handy liest er die Eilmeldungen. Er weckt Olga. »Kiew wird angegriffen!«

Olga Koy ist Ukrainerin, vor 20 Jahren kam sie als Au Pair nach Deutschland. Sie blieb zum Studium, lernte kurz danach Simon kennen. Das Paar, sie arbeitet in einer Mediaagentur, er ist Fotograf, lebt mit zwei kleinen Töchtern in München. Nach Kiew reiste Olga in den vergangenen Jahren regelmäßig, es war ja