Ein Heft über die Liebe

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus dem SZ-Magazin 7/2015.
Die digitale Ausgabe gibt es in unserer App, ein gedrucktes Exemplar können Sie im SZ-Shop nachbestellen.

Das Kochquartett

Bison mit Feldsalat

Massentierhaltung schmeckt unserem Koch Tim Raue gar nicht. In seiner Pfanne landet deshalb öfter mal das Fleisch freilaufender Wildrinder, der Bisons.

Liebe und Partnerschaft

Tour d'amour

7000 Kilometer auf dem Fahrrad: Wie ein Inder nach Schweden fuhr, um seine große Liebe zu finden.

Liebe und Partnerschaft

Das Chamäleon

Ein Franzose gibt sich als ein vermisstes Kind aus, damit eine Familie ihn aufnimmt und liebt. Dafür landet er als Hochstapler im Gefängnis - und findet die Liebe seines Lebens.

Hotel Europa

»Almdorf Sankt Johann« - St. Johann im Pongau

Urlaub in der Berghütte klingt erstmal nach Schlafsack und Außentoilette. Im Almdorf der Unterkoflers steht vor der Tür kein WC-Häuschen, sondern ein Jacuzzi.

Film und Kino

»Der Mensch will belogen werden«

Mal im Ernst: Was soll das eigentlich mit der Liebe? Frustriert uns die ewige Suche nach ihr nicht zwangsläufig? Bringt sie uns sogar in Gefahr? Ein Gespräch mit dem österreichischen Regisseur Ulrich Seidl, der in seinen Filmen die Abgründe des Menschlichen ausleuchtet.

Die Gewissensfrage

Die Gewissensfrage

Eine Frau hat den Kontakt zum Ex-Freund abgebrochen, aber die Freundinnen treffen ihn noch regelmäßig. Darf man auch sie bitten, den Kontakt einzustellen?

Liebe und Partnerschaft

Ein Mann sieht Code

Als Cynthia ein Paket von Howie bekommt, erinnert sie sich sofort an alles: an den Absender, den sie seit 62 Jahren nicht gesehen hat. An die Chiffren, die sie sich miteinander ausgedacht hatten. Und an ihre Gefühle.

Musik

»Elvis war kein trauriger Mensch«

Ginger Alden war die letzte Frau an der Seite des King of Rock'n'Roll. Sie liebte ihn trotz seiner Wutausbrüche und seiner Tablettensucht. Vor ihrer Hochzeit fand sie ihn tot im Badezimmer.

Liebe und Partnerschaft

Mensch, Bernhard

Er war ihre große Liebe und auch wieder nicht. Er war ihr bester Freund und auch wieder nicht. Die Geschichte eines Mannes und einer Frau, die sich immer nah waren und die sich doch verpasst haben.

Das Beste aus aller Welt

Der Geheimpräsident

Jeder hat so seine Geheimnisse. Wladimir Putin hat derartig viele, dass er selbst schon fast dahinter verschwindet - und das Land, das er regiert, gleich mit. Unser Kolumnist über die Frage, wie aus einem einigermaßen normalen Land in kurzer Zeit ein Reich der Lüge werden konnte.

Stil leben

Feuer und Flamme

Die Ballade beim Popkonzert: Im sanften Licht von Wunderkerzen und Feuerzeugen wirkt alles gleich viel romantischer - erst recht, wenn der neue Schmuck an den Händen mitfunkelt.

Sagen Sie jetzt nichts

Sagen Sie jetzt nichts, Jochen Distelmeyer

Der Musiker und - seit kurzem auch - Schriftsteller Jochen Distelmeyer über Flirtchats, Liebeskummer und seine Botschaft an Helene Fischer.

Liebe und Partnerschaft

Späte Bekehrung

Mehr als zwanzig Jahre lang war John J. Smid der Chefideologe einer Anti-Schwulen-Bewegung in den USA. Seine Überzeugung war lange: Schwulsein ist Sünde und kann therapiert werden. Jetzt hat er einen Mann geheiratet.

Liebe und Partnerschaft

Erst das Kind, dann die Liebe

Aminah war Single und wollte ein Baby. Sie entschied sich für eine anonyme Samenspende - lernte den Mann dazu aber doch noch gut kennen.

Gewinnen

Dinner for six

Wieder mal Lust, mit Freunden zu essen? Dann am besten gleich einen Tisch reservieren - und zwar Ihren Esszimmertisch. Wir verlosen diese Woche ein Drei-Gänge-Menü, das Profikoch Wolfgang Weigler direkt bei Ihnen zuhause zubereitet.