Ganz vorn

Warum eine Figur wie Gerd Müller dem Fußball heute so fehlt – eine Verneigung.

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus dem SZ-Magazin 24/2018.
Die digitale Ausgabe gibt es in unserer App, ein gedrucktes Exemplar können Sie im SZ-Shop nachbestellen.

Sagen Sie jetzt nichts

Wie wild war Ihre Jugend?

Die SPD-Politikerin Johanna Uekermann über Streit in der Familie, was Heimat für sie bedeutet und wie sie mit Genossen umgeht, die sie belächeln.

Die Gewissensfrage

Hinter Gittern

Darf ich mir Zoosendungen im Fernsehen anschauen, obwohl ich eigentlich gegen die Haltung von Tieren in Zoos bin? Dr. Dr. Rainer Erlinger hat eine eindeutige Meinung.

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Kosmos

Pufferzone

Ein Sofa taugt nicht nur zum Liegen. Unser Kolumnist empfielt auch, sie als Katapult oder Rammbock umzufunktionieren.

Von Max Scharnigg

Leben und Gesellschaft

Alles Jute!

Unsere Autorin benutzt gern Stoffbeutel. Besonders umweltfreundlich sind die allerdings auch nicht – und es sind mit der Zeit viel zu viele geworden. Aber wohin damit?

Von Vivian Alterauge

Das Kochquartett

Geschenke von Meer und Erde

Kocht man saisonal, kombinieren sich die Zutaten wie von selbst. Im besten Fall wird das Gericht so harmonisch wie dieser Thunfisch an Puffbohnen und Zwiebeln.

Von Maria Luisa Scolastra

Hotel Europa

Hier möchte man Wurzeln schlagen

Jedes Apartment im »Baixa House« in Lissabon ist nach einem Stadtpark benannt. Und dank Blumenranken, Bäumen und anderen Details in den Zimmern könnte man tatsächlich denken, man habe einen Garten betreten.

Von Thomas Kartsolis

Gewinnen

Alles Gute, alte Stadt!

Waren Sie schonmal auf einer Feier zum 500. Geburtstag? Klagenfurt am Wörthersee feiert seinen Runden mit einem Klassikfestival, wir verlosen einen Ausflug inklusive vier Übernachtungen dorthin.

Das Beste aus aller Welt

Wo ist das »Wir« geblieben?

Über Populismus, die Krise in Italien und die Lehren, die man aus beidem ziehen muss.

Von Axel Hacke