Wedelhütte

Wie schön die Stille sein kann erlebte Kerstin Greiner auf der Wedelhütte in Österreich - auf 2400 Metern Höhe.

Wer erst einmal die beschwerliche Anreise hinter sich hat (mit dem Auto ins Hochzillertal, dann in die Gondel, Gepäck an der Bergstation abgeben, Skier anschnallen, noch mal drei Lifte rauf) gelangt auf 2400 Meter zu einem der ungewöhnlichsten Hotels Österreichs: Hier gibt es keinen DJ Ötzi, kein Après-Ski-Saufgelage, kein Rambazamba und keine Germknödel aus der Plastikverpackung; dafür Filzpantoffeln schon im Skiraum, zwölf Suiten mit Infrarot-Sauna im Zimmer und selbst gemachter Zitronenseife, einen Wellnessbereich und 120 Weinsorten im Keller. Das Vier-Gang-Menü wird abends in der Kaminstube serviert. Tagsüber ist die Hütte für alle Skifahrer geöffnet. Die kommen natürlich gern, weil alle Gerichte hausgemacht und aus heimischem Anbau sind. Abends dann, wenn nur noch die Hausgäste da sind, macht einem die Wedelhütte etwas deutlich, was man fast vergessen zu haben glaubte: wie still es nämlich auf 2400 Meter sein kann.

Wedelhütte, Im Skigebiet Hochzillertal, Kaltenbach, Tel. 0043/676/88 63 25 70, www.wedelhuette.at, DZ inkl. Frühstück und Vier-Gang-Menü am Abend 298 Euro, einmal in der Woche gibt es eine kostenlose Weindegustation.