Badeordnung

Nein, die Dame auf diesem Bild ist nicht nackt, ganz im Gegenteil: Sie trägt ein Kleid von Calvin Klein und ist dabei nur ganz reizend ins Wasser gefallen. Gut, dass ein Seil greifbar war. Vor nicht ganz hundert Jahren ging man auf eine ganz ähnliche Art schwimmen, bekleidet und am Badestrick nämlich. Das war eine sehr hübsche Sache. Mit einem großen Anker waren Taue im Sand befestigt, und an den anderen Enden treidelten Sommerfrischler wagemutig durch die Nordsee, angeleint und bei Bedarf jederzeit aus dem Meer zu ziehen wie dicke Teebeutel. Sie hingen also ganz buchstäblich am Leben. Von einem dänischen Strandabschnitt ist noch aus den Dreißigerjahren überliefert, dass Baden ohne Seil verboten war und Wächter ein strenges Auge drauf hatten, dass niemand einen Offline-Stapellauf hinlegte. Die Bademeister dort waren so eifrig, dass sie einmal eine Gruppe Tümmler in Strandnähe für Badegäste hielten und an die Leine legen wollten. Wenn das nicht eine Topszene für den neuen Baywatch-Kinofilm ist!

Freistil: Seidenkleid von Calvin Klein Collection

Foto: Markus Burke