Genussmittel

Wer einen seriösen Eindruck machen möchte, muss sich nicht unbedingt verändern. Ein Ablenkungsmanöver erfüllt den gleichen Zweck.

Heute gibt es auch an dieser Stelle weit hinten im Magazin mal eine Gewissensfrage: Muss man Menschen, die zum Frühstück nur eine Grapefruit löffeln, genauso mögen wie »Honigsemmel mit viel Butter«-Menschen? Sind Letztere nicht immer die verträglicheren? Aber klar, jeder kennt so ein paar Tage im Jahr, da will man selbst das Grapefruit-Programm. Will nicht mehr der alte Honigsemmelmensch sein, mehlig und verklebt, sondern so ein richtig strahlender Pampelmusenperformer, kalt duschend, T-Shirts bügelnd und IBAN-Nummern auswendig proklamierend. Für ein paar Stunden ein wirklich gutes Gefühl. Aber ganz ehrlich: Ist man auf Dauer wirklich so zitronig frisch? Will man es sein? Und gibt es nicht weniger aufreibende Ego-Updates? Eine Schweizer Uhr vielleicht stattdessen, schön kostspielig? Keine schlechte Idee, dann schauen alle auf die neue Uhr – und niemandem fällt auf, dass man die Grapefruit doch wieder gegen eine Honigsemmel getauscht hat.

Foto: Markus Burke