Auf Abwegen

Unser Kolumnist hat das dumpfe Gefühl, dass die Welt schon mal weltläufiger war. Da hilft nur: Rauf aufs Moped und los!

Dünenreif: Kette, Ohrringe und Armreif von Celine by Hedi Slimane.

Foto: Petros Efstathiadis

Dass die Rallye Paris–Dakar nicht mehr von Paris nach Dakar führt, nervt auch irgendwie kolossal. Paris–Dakar, das hatte einen guten Klang, das war griffig, verwegen und irgendwie völkerverbindend, auch wenn es nur ein Rennen durch die Wüste war. Heute heißt die Veranstaltung noch Rallye Dakar, aber sie führt überhaupt nicht nach Dakar, sondern fand zuletzt meistens in Südamerika statt. Seit diesem Jahr wird sie in Saudi-Arabien ausgetragen. Na ja.

Der Orient-Express fährt auch nicht mehr durch den Orient, sondern zum Beispiel zwischen London und Venedig hin und her. Und wenn man auf einem Volksfest in die Tegernsee-Bahn einsteigt, fährt die sogar immer nur im Kreis um einen Springbrunnen herum. Ist doch Käse. Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Welt schon einmal weltläufiger war. Nur gut, dass man immer noch selbst etwas dagegen unternehmen kann. Aufs Moped steigen, den Sicherheitsschmuck anlegen und dann los: Paris–Tegernsee–Dakar!