Das waren unsere beliebtesten Artikel 2022

Große Gefühle und große Enttäuschungen, ein Attentat und ein Amoklauf, das Gehirn und der Oberschenkel – lesen Sie hier noch einmal die Texte, die bei unseren Leserinnen und Lesern in diesem Jahr am erfolgreichsten waren.

    Foto: Courtneyk/istoclphoto.com

    »Der Schlüssel zur Beweglichkeit ist der hintere Oberschenkel«

    Millionen Menschen gehen gekrümmt durch die Welt, mit Bürobuckel oder Hohlkreuz. Das Gegenmittel: Stretching, aber richtig. Die Expertin Karin Albrecht erklärt fünf essenzielle Übungen, die helfen.

    Was, wenn du meine große Liebe gewesen wärst?

    Manchmal fragt man sich noch Jahre nach einer Beziehung oder Begegnung, ob das der oder die Richtige war. Warum es so schwer sein kann, von diesem einen Menschen loszukommen – und wie man es schafft.

    »Das Blut klebt an diesen schönen Spielen«

    Vor 50 Jahren starben elf israelische Sportler beim Olympia-Attentat in München. Shaul Ladany und Gad Tsabari gelang damals die Flucht. Ein Gespräch über das Leben danach.

    Meistgelesen diese Woche:

    »Deshalb muss man sich nicht gleich trennen«

    Schwindende Gefühle müssen nicht das Ende einer Beziehung bedeuten – sagt die Paar- und Sexualtherapeutin Nele Sehrt. Woran merkt man, ob es ein Problem gibt? Und wie kommt die Verliebtheit zurück?

    Welches Buch wann im Leben das richtige ist

    Literatur-Empfehlungen vom ersten Vorlesebuch für Einjährige bis zu den ganz grundsätzlichen Werken für die Ewigkeit.

    »Wir brauchen unser Gehirn für alles, aber wir pflegen es kaum«

    Die Neurowissenschaftlerin Sabina Brennan erklärt, welche Rolle Schlaf und Stress bei der Entstehung von Alzheimer spielen und wie man sein Gedächtnis stärken das Risiko von Demenz senken kann.

    Who the f*** is Alice?

    Warum ist Alice Schwarzer heute so umstritten wie nie? Zwei Journalistinnen aus zwei Generationen machen sich auf eine Spurensuche: Eine Podcast-Serie des SZ-Magazins.

    »Es gibt wohl eine Begabung zum Glück – ich habe sie nicht«

    Der Schriftsteller Ferdinand von Schirach, dessen Werke sich millionenfach verkauft haben, leidet an einer Depression. Ein Gespräch über Trost und die verlockende Idee eines Opiumrausches im Alter.

    »Warum kann ich unsere Beziehung nicht akzeptieren, wie sie ist?«

    Im Gespräch verrät die Therapeutin Diana Boettcher, wie festgefahrene Ideen von der Liebe schaden können – und was man tun kann, wenn man sich nach mehr Gefühl und Tiefe sehnt.

    »Wer regelmäßig drei Bier trinkt, kann alkoholkrank sein«

    Millionen Menschen leben mit unerkannten Leberschäden. Im Interview erklärt ein Experte wieviel Alkohol zu viel ist, warum Leber und Lust zusammenhängen – und wie man dem schweigenden Organ Gutes tut.

    Ausgehungert

    Unsere Autorin und ihre Schwester waren in ihrer Kindheit unzertrennlich. Dann wurden beide magersüchtig – und erbitterte Konkurrentinnen. Wie konnte es zu der gemeinsamen Krankheit kommen?

    90 liebevolle, nützliche, kleine, lustige Geschenkideen

    Noch keinen Schimmer, was man wem zu Weihnachten schenken könnte? Hier eine kleine Entscheidungshilfe: 90 liebevolle, nützliche, kleine, lustige Geschenkideen.

    »Für Frauen ist es nicht schwieriger, zum Orgasmus zu kommen«

    Im großen Interview über Selbstbefriedigung erklärt die Paar- und Sexualtherapeutin Julia Henchen, wie man herausfindet, was einem gefällt, und so sogar partnerschaftlicher Sex lustvoller werden kann.

    Wie wehrt man sich gegen Mobbing?

    Als sein Sohn in der Schule geschlagen wird, weiß unser Autor nicht weiter. Den Lehrerinnen fällt nichts gegen die Aggressionen ein und Gegengewalt kommt nicht infrage, oder?

    Ist es radikal, Vätern Zeit zu schenken?

    Mit dem Aufschub des »Vaterschaftsurlaubs« verfestigt sich der Eindruck: Der passende Zeitpunkt, Gleichberechtigung voranzutreiben, ist nie jetzt.

    »Diät habe ich nie gemacht, das ist eine Modeerscheinung«

    Wie haben sich alte Menschen zeitlebens ernährt? Wie stehen sie zu Diäten? Wie zu Alkohol, Zucker, Fleisch? Das haben wir sechs Personen um die 90 gefragt.

    »Ich hoffe, diese WM ist uns eine Lehre«

    Die Ex-Nationalspielerin Tabea Kemme darüber, warum sie als homosexuelle Frau nach Katar fährt, über die Fehler des DFB und wieso ein Boykott der WM die falsche Antwort wäre.

    71 Schüsse – Mein Leben nach dem Schul­amoklauf von Erfurt

    Zwanzig Jahre nach dem Schulmassaker von Erfurt macht sich ein Schüler von damals auf eine bewegende Spurensuche: Eine Podcast-Serie des SZ-Magazins.

    Wie Ess-Stäbchen ein neues Leben bekommen

    Aus Essstäbchen stellt der Ingenieur Felix Böck Möbel und andere Gegenstände her. 70 Millionen »Chopsticks« hat er schon vor der Müllhalde gerettet – aber warum gelingt das nicht in Deutschland?

    »Ich habe nichts verpasst«

    Als Sänger der Pogues schrieb Shane MacGowan einige der schönsten und traurigsten Songs des 20. Jahrhunderts. Nun ist er so hinfällig, dass es heißt, er könne nicht mehr interviewt werden.

    Wunder-Eintopf

    Fermentierter Tofu ist das neue Wundermittel unseres Kochkolumnisten, mit dem er Gerichten das gewisse Etwas gibt – wie dieser herbstlichen Parmesan-Wirsing-Suppe mit Zitrone und geriebenen Nudeln.

    Grenzerfahrung

    Krieg, Klimawandel, Pandemie – inmitten all der Krisen fragt sich ganz Europa: Schaffen wir das? Wer sind wir eigentlich, und wer wollen wir sein? Eine Reise an die Ränder des Kontinents.