Rätsel des Alltags

Warum werden von Hemdenherstellern Etiketten angenäht, die auf der Haut im Bereich des Nackens kratzen und deren Entfernung ein lästiges Gefummel ist?

    »Manche Firmen nutzen ihre Etiketten auch als Aufhänger, in erster Linie dient das Etikett im Nacken aber Werbezwecken. Die Marke soll auf den ersten Blick zu erkennen sein, wenn das Hemd noch auf dem Bügel hängt. Das ist weltweit so üblich. Viele Hersteller nähen auch noch die Größenangabe und manchmal sogar eine Waschanleitung daneben. In letzter Zeit gehen große Marken dazu über, ihre Etiketten außen anzubringen, beispielsweise an der Außennaht am Ärmel. Es wäre eine gute Idee, nicht nur über Werbewirksamkeit nachzudenken, sondern auch über kundenfreundlichere Lösungen der Etikettenplatzierung.«Mara Michel, Geschäftsführerin Verband Deutscher Mode- und Textil-Designer e.V.