Sagen Sie jetzt nichts, Jonathan Franzen

Ein Interview, in dem der Schriftsteller nichts sagt und doch alles verrät: über deutsche Gesten, amerikanische Körperhaltungen und lahme Lehrveranstaltungen.

Name: Jonathan Franzen
Geboren
: 17. August 1959 in Western Springs (USA)
Beruf: Schriftsteller
Ausbildung
: Literaturstudium in Philadelphia und Berlin
Status: Thomas Mann in locker


In letzter Zeit wird viel über Patty und Walter geredet, was bedeutet, dass viele Menschen, die den neuen Roman von Jonathan Franzen (Freiheit) gekauft haben, ihn auch wirklich zu lesen scheinen. Das geht im Jahr 2010 nicht jedem Bestsellerautor so. Neun Jahre nach seinem Riesenerfolg Die Korrekturen ist Jonathan Franzen also zurück – und zwar richtig: Er war auf dem Titelbild vom Time Magazin, wo ein Schriftsteller eigentlich nichts verloren hat, und wurde vom US-Präsidenten persönlich mit Lob bedacht. Wie es sich für einen Schriftsteller gehört, ist ihm der Kult um seine Person nicht geheuer – vor einigen Tagen wurde Franzen auf einer Lesung in London die Brille vom Kopf gerissen, der Täter wollte hunderttausend Pfund für sie erpressen, wurde aber kurz nach der Tat ertappt. Gott sei Dank! Franzen ohne schwarze Hornbrille, das geht nicht, das wäre wie Karl-Theodor zu Guttenberg ohne »zu«.