Sagen Sie jetzt nichts, Christian Ude

Ein Interview, in dem der Oberbürgermeister nichts sagt und doch alles verrät.

Name: Christian Ude
Geboren: 26. Oktober 1947 in München
Beruf: Oberbürgermeister
Ausbildung: Abitur, Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung, Jurastudium (2. Staatsexamen)
Status: erfolgreichster SPD-Politiker 2008 Ein Konferenzraum im Münchner Rathaus, holzvertäfelt, Lederstühle, Stadtwappen, Balkon hinaus auf den Marienplatz. Wo kürzlich noch der Titan Kahn »das Ding« in die Höhe reckte, steht jetzt der Mann, der damals lieber Tsatsiki auf Mykonos aß, statt mit den Bayern zu feiern: Christian Ude. »Aber wir haben nur 10 Minuten für die Fotos«, sagt seine Sekretärin, »wenn der OB vom Urlaub zurück ist, geht’s bei uns Schlag auf Schlag.« Wir hoffen also, dass der Münchner Oberbürgermeister schneller schaut, als er spricht. Gott sei Dank, vor der Kamera agiert Ude so hochgeschwindig, da könnte nicht mal der Transrapid mithalten.