Die Idee

    Marken sind heute so aktuell wie nie zuvor: In einer Zeit zunehmenden Wettbewerbs um die Aufmerksamkeit des Konsumenten sind sie mehr denn je unverzichtbare Orientierungshilfen in einer Flut von konkurrierenden Kommunikations-Anstößen. Marken funktionieren dabei einerseits hochkomplex: als Sinnstifter können sie zum Kult werden. Andererseits sind Marken simples Werkzeug: als Verkaufshilfe sichern sie Kapital. Die Marke erscheint als ein magisches Icon unserer Zeit und ist dabei unverzichtbar.

    Das Magazin der Süddeutschen Zeitung beobachtet dieses Phänomen – in seiner "Galerie der großen Marken". Auf einer Doppelseite in der Heftmitte stellt es die Leader unter den Marken in all ihren Facetten dar: mit Bild und einem pointierten Text, der die wichtigsten Firmen-Informationen, die Geschichte der Marke und die Bedeutung des jeweiligen Logos erklärt. Die Markenzeichen werden nicht dem Styleguide entnommen, sondern dort fotografiert, wo sie leben: in ihrem natürlichen Umfeld, auf dem jeweiligen Produkt, auf einer Spraydose, einem Leuchtschild oder einem Rennanzug. Mit dieser neuen Präsentationsform bietet das Magazin dynamischen Marken einmal im Monat die Möglichkeit sich an einem exklusiven Ort von ihrer besten Seite zu zeigen.
    Alle Infos zur Galerie der Marken (PDF)

    Alfa
    AWD
    Axe
    Campari
    Cisco
    Cortal Consors
    Cortal Consors II
    Der Grüne Punkt

    DKV

    Entavio
    Henkel
    Lloyd
    Lotto

    Osram

    Schweppes
    Telekom

    WWK