Die nackte Wahrheit

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus dem SZ-Magazin 49/2014.
Die digitale Ausgabe gibt es in unserer App, ein gedrucktes Exemplar können Sie im SZ-Shop nachbestellen.

Technik

Wenn aus »Stasi« »Stausee« wird

Die automatische Textkorrektur nimmt uns beim Tippen viel Arbeit ab - und stürzt uns in zahllose Missverständnisse. Wie konnte es dazu kommen?

Leben und Gesellschaft

War gut gemeint

Kaum war der Tsunami vor zehn Jahren verebbt, kamen zahllose humanitäre Organisationen nach Südostasien. Sie haben viel Not gelindert - aber die Geschichte zweier Nachbardörfer in Indien zeigt: Hilfe kann auch einigen Schaden anrichten.

Das Kochquartett

Spekulatius-Rumtopf-Torte

Wer gerne Torten isst, steht in der von Plätzchen und Stollen dominierten Weihnachtszeit oft auf verlorenem Posten. Unser Koch Christian Jürgens kann Abhilfe schaffen.

Sport

Ganz in Weiß

Kaum ist ein Sommer zu Ende, liegt am Matterhorn der erste Schnee - dank einer haushohen Maschine, die Schneekanonen weit überlegen ist. Die Geschichte einer wundersamen Erfindung.

Hotel Europa

»Kinderhotel Buchau« – Buchau, Österreich

Der fünfjährige Johann hat das Hotel seiner Eltern am Achensee in Tirol nach seinen Wünschen umgestaltet. Das Ergebnis macht nicht nur seine Altersgenossen glücklich.

Sex

Hautaufgaben

Orgasmus in der Grundschule, Analsex in der Mittelstufe - worüber müssen Schüler Bescheid wissen? Zwischen Eltern und Pädagogen tobt ein Streit, der selbst unter die Gürtellinie geht.

Die Gewissensfrage

Die Gewissensfrage

Die anderen unterhalten sich angeregt, nur man selbst wird plötzlich müde: Darf man eine Runde zum Aufbruch drängen, nur weil man selbst gehen möchte?

Literatur

»Ich war dünn und zäh und zornig«

Jonathan Franzen hat ein Buch über Karl Kraus geschrieben - und über seine Studienzeit in Deutschland, als Franzen Kraus lieben lernte.

Sagen Sie jetzt nichts

Sagen Sie jetzt nichts, Thomas Hampson

Der Sänger über Liebe auf der Bühne, Walnusseis und eine heimliche Leidenschaft.

Das Beste aus aller Welt

Das Beste aus aller Welt

Auf der Bank bekommt man keine Zinsen mehr fürs Ersparte. Wohin also mit dem ganzen Zaster? Ist es überhaupt möglich, uns braven Deutschen das Sparen abzugewöhnen?

Design & Wohnen

Mit Herz und Hand

Gutes Design ist keine Frage des Preises. Es geht immer um die Seele - wie diese Do-it-yourself-Projekte beweisen, die Topdesigner für uns entworfen haben. Zum Nachbauen. Zum Verschenken. Zum Freudehaben.

Stil leben

Der Wau-Effekt

Hunde tragen oft menschliche Züge. Und warum nicht auch mal menschliche Uhren?

Gewinnen

5. Dezember: Heli-Skiing

Dorthin fliegen, wo der Tiefschnee erfunden wurde: Heute laden wir Sie zur Helikopter-Skisafari in die Rocky Mountains ein.