Gutshaus-Chic mit Komfort

Britisches Landhaus trifft auf das Berlin der 1920er-Jahre – und das in Norddeutschland. Im »Gutshaus Klein Kussewitz« gibt es sogar noch einen Ballsaal sowie ein Schach- und Kaminzimmer.

Als der Gutshof 1704 errichtet wurde, war noch nicht einmal der Alte Fritz geboren, und auf der gesamten Welt lebten rund 600 Millionen Menschen – so lange ist das her.

Felix Gaensicke

Als Eylem Kampf und Karl Matthes das »Gutshaus Klein Kussewitz« nahe Rostock zum ersten Mal sahen, ahnten sie, dass einige Arbeit auf sie zukommen würde. Eylem Kampf, früher Eventmanagerin in ­Berlin, hatte schon auf Usedom ein Sommercafé und stilvoll eingerichtete Bio-Fachwerk-Ferienhäuser eröffnet. »Schloss K«, wie das Gutshaus aus dem 18. Jahrhundert gern genannt wird, wurde ihr Meisterstück. Der Vorbesitzer hatte das Gut als Trödelmarkt genutzt. Die neuen Eigner behielten einige Kommoden, Porzellanteller, Lampen und den Blühtner Flügel, sanierten das Gebäude, fügten Designstücke hinzu. Ihre Idee: Britisches Landhaus trifft auf das Berlin der 1920er-Jahre. Sie richteten sechs Apartments mit kleinen Küchen ein. Die Turmuhr, die ewig nicht mehr tickte, reparierte ein Uhrmacher. Die beiden leben nun selbst ­­in einer Wohnung im Gut und damit ­unweit von Matthes’ Bio-Landwirtschaft mit 1000 Rindern und 23 000 Hühnern: »Rinder-Karl«, wie Matthes in der Gegend liebevoll genannt wird, beliefert unter anderem Alnatura.

In den Gemeinschaftsräumen des ­Guts – Schachzimmer, Kaminzimmer, Bib­liothek, Musiksalon – trifft man ihn ­beim Schach- und Klavierspielen. Im Sommer genießen die Gäste den fast zwei Hektar großen Schlosspark mit Schwimmteich, im Winter die vier Kamine im Gut. Es gibt einen Ballsaal und eine Bar für Hochzeiten und ­Geburtstagsfeste mit bis zu hundert Personen. »Hier wollen wir alt werden«, sagt ­Eylem Kampf. »Und jung bleiben zugleich.«

Gutshaus Klein Kussewitz
Am Gutshaus 15, 18182 Bentwisch, OT Klein Kussewitz
Tel. 0049/178/387 77 38
Apartment (2 bis 4 Personen) ab 190 Euro 

Meistgelesen diese Woche: