In unserem Apartment liegt ein dicker Ordner mit Vorschlägen, was wir rund um das »Château de Massignan« unternehmen könnten: Im Bistro im Nachbarort selbst gemachtes Rosen-Eis essen. In die Gumpen der Gorges d’Héric springen. Mehr als 100 Tipps haben Carolin und Justin Stauber gesammelt, seit sie 2006 mit ihren Kindern von Berlin ins südfranzösische Dorf Saint-Marcel-sur-Aude zogen und ein ehemaliges Weingut mit Apartments übernahmen.
Gern würden mein Freund und ich die Gegend erkunden. Aber unsere beiden Mädchen weigern sich. Mit einer Horde Kinder, die auch ihre Ferien hier verbringen, wollen sie lieber den ganzen Tag lang übers Anwesen rennen: Vom Basketballkorb auf die Wiese mit Fußballtoren, zum Spielplatz, kurz anhalten, um eine der drei Katzen zu streicheln, rein ins Comptoir, den kleinen Hofladen, um etwas zu naschen – und immer wieder zum Pool, noch mal reinspringen.
Auch wir Erwachsenen haben unseren Lieblingsplatz: das Blumenrondell im Innenhof, von dem aus man den Sonnenuntergang beobachten kann. Dazu einen Wein aus der Region, den holen wir aus dem Comptoir, wo es wirklich alles gibt, was wir brauchen: Flaschenkühler zum Ausleihen, eine kleine Bibliothek und ein Notfall-Regal mit Milch, Saft, Nudeln. Hier liegen morgens auch die vorbestellten Brötchen, die der Bäcker aus dem Nachbardorf bringt. Wahrscheinlich haben unsere Mädchen recht: Es gibt eigentlich keinen Grund, diesen Ort zu verlassen.
Château de Massignan
11120 Saint- Marcel-sur-Aude
Frankreich
Tel. 0033/4/ 68 93 54 03
DZ ab 92 Euro pro Person