Ich weiß ein Haus am See, Krakow am See

Wenn schon der »Paradiesweg« zu einem Hotel führt, erwartet man viel. Und wird in diesem Fall nicht enttäuscht.


Wer jetzt, an den letzten Sommertagen, noch einmal ein Wochenende am Wasser verbringen möchte, findet in Deutschland kaum einen angenehmeren Flecken. Das Mecklenburger Land hat ja dieses Sehnsuchtbild hervorgebracht: klare, kaum besiedelte Seen, von Wäldern umgeben, Holzstege, die vom Ufergras durchs Schilf führen. Wenn man im Park des kleinen Hotels »Ich weiß ein Haus am See« steht, kommt man diesem Ideal sehr nahe: vorne das malerische Gewässer, hinten das rondellartige weiße Gebäude, in dem das Restaurant untergebracht ist. Der Küche wurde schon 1996 ein Michelin-Stern verliehen, der erste in Mecklenburg, und jeder, der hier einmal den kandierten Wildkräutersalat gegessen hat, die hausgemachten Merguez-Würstchen vom Lamm oder das Orangensorbet, versteht, warum das so ist. Vom Restaurant führt ein schmaler Gang zu den Zimmern, die alle eine eigene Terrasse haben. Wenn man von dort in den Mecklenburger Sternenhimmel sieht, weiß man endgültig, dass die Uferstraße, an der dieses Hotel liegt, völlig zu Recht den Namen »Paradiesweg« trägt.

»Ich weiß ein Haus am See«
Paradiesweg 3
18292 Krakow am See
Tel. 038457/232 73
www.hausamsee.de
Übernachtung im DZ plus Vier-Gänge-Abendmenü: 130 Euro/Person