Oase auf Mallorca

Was heute in Palma ein Hotel ist, sollte ursprünglich ein großes Architekturbüro werden. Ob deshalb dort alles so formschön aussieht?

Das Gegenteil vom »Bierkönig«: das Brondo Architect Hotel

Adios, Airbnb: In Palma de Mallorca ist es künftig verboten, Privatwohnungen an Touristen zu vermieten. Umso wichtiger wird es wieder, dort gute Hotels zu kennen. Das »Brondo« gehört auf jeden Fall dazu. Es liegt mitten in der Altstadt, und zwar so mitten, dass man morgens dem Glockenspiel der Kathedrale zuhört. Es hat lauter hübsche, ganz verschieden eingerichtete Zimmer, einige sogar mit eigener kleiner Terrasse. Und das Hotel ist trotz der steigenden Preise auf Mallorca halbwegs bezahlbar geblieben. Eigentlich sollte das »Brondo« gar kein Hotel werden. Zwei Architekten woll­ten in dieser Gasse vor gut zehn Jahren ihr Büro eröffnen, dann platzte in Spanien die Immobilienblase, Arbeit gab es kaum noch, erst recht nicht für Architekten. Also schafften sich die beiden ihr eigenes Projekt und bauten die neuen Büroräume in Gästezimmer um. Mittlerweile wurden alle drei Stockwerke ausgebaut und ein Durchbruch zum Nachbarhaus geschaffen. Dort, wo in den Dreißigerjahren das erste Kino von Palma er­öffnen sollte, bevor dieser Plan wieder aufgegeben wurde, liegt nun der loftartige Frühstücks-, Bar- und Loungebereich mit Terrasse. Essen kann man hier den ganzen Tag über bestellen – was Familien mit Kindern freut, die mit den späten spanischen Essenszeiten nicht zurechtkommen. Für sie gibt es eine Straße weiter übrigens auch eine schöne Ferienwohnung, die von »Brondo« vermietet wird – legal, mit Lizenz.

Brondo Architect Hotel
Carrer Can Brondo 4
07001 Palma de Mallorca
DZ ab 110 Euro