Beinarbeit

»Kannst du Spagat?« war ja mal eine sehr wichtige Frage, so etwa gleichwertig mit »Hast du Hubba Bubba?« und »Kann der Timo zum Spielen rauskommen?« Ganz klar war nicht, warum Spagat notwendig ist, aber das galt ja damals für die meisten Herausforderungen (und so ist es bis heute). Sehr klar aber war, dass schon der Versuch zum Spagat ziemlich weh tat und dass es nur wenige ganz schafften, allen voran die Voltigier-Mädchen. Da waren die kurzzeitig mal ganz vorn. Für derartige Heldentaten ist man als Kind ja immer sehr leicht zu begeistern, und eine Lust auf hausgemachte Körperverletzungen und Hosenzerschleißungen liegt ebenfalls meistens vor. Diese Interessen lassen aber irgendwann nach. Unter gestandenen Erwachsenen denken beim Wort Spagat heute alle nur noch an die Vereinbarkeit von Kindern und Beruf. Eigentlich schade. Eigentlich sollte man das einfach mal wieder seinen Nebenmann fragen, im nächsten Meeting oder in der Warteschlange im Biergarten: Und? Kannste Spagat?

Figurbetont: Patchwork-Jeans von Vetements

Foto: Markus Burke