Trommelfell

Die Schlagzeuger haben es in einer Band traditionell am schwersten. Dafür sind sie aber stets am besten angezogen.

Auch wenn Gitarrist und Sänger etwas anderes behaupten - der Schlagzeuger ist immer der Doofe in einer Band. Sitzt auf der Bühne in der letzten Reihe, und wenn er sich nur ganz kurz verspielt, entgleist der ganze Song. Schleppt Trommeln, wenn die anderen schon mit den Fans an der Bar stehen, und muss, wenn er dazukommt, beteuern: »Doch, doch, ich bin auch bei den Los Schimpansos, ich bin nämlich der Schlagzeuger!« Unwürdig ist das. Und -immer wird er auf Phil Collins angesprochen, nur weil der auch Schlagzeuger ist. Trotzdem sind die Schlagzeuger meistens die nettesten Typen in der Band, ausgestattet mit Taktgefühl, dicker Haut und ordentlichen Oberarmen, vom Trommeln und Trommeltragen. Und sie sind oft am besten angezogen, nämlich dezent und zivil und ohne Leopardenleggins. Brauchen sie ja nicht, da hinten. Deswegen passt die Jacke hier auch gut zum Schlagzeuger. Wobei der die natürlich nie einfach so über seine Schießbude hängen würde. Das war sicher der Gitarrist.

Anschmiegsam: Herrenparka »Gore-Tex Mountain« von Woolrich.

Vielen Dank an das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

Meistgelesen diese Woche:

Foto: Martin Fengel