Sagen Sie jetzt nichts, August Diehl

Ein Interview, in dem der Schauspieler nichts sagt und doch alles verrät.

Name: August Diehl
Geboren: 4. Januar 1976 in Berlin
Beruf: Schauspieler
Ausbildung: Waldorfschule, Abitur, Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin
Status: eher Januar als August Er ist eben ein Eigenbrötler. Erst neulich wieder, bei der Fashion Week in Berlin, versuchte August Diehl ziemlich viele Fotografen daran zu hindern, Bilder von ihm und seiner Frau Julia Malik zu machen. Auf der Bühne und vor der Kamera spielt er sich die Seele aus dem Leib, im Leben verweigert er sich dem Spiel mit dem Ruhm, ja manchmal wirkt er fast unheiter und ein bisschen schattig. Ob er das ernst oder kokett meint, weiß kein Mensch, sicher aber ist: Auch in seinen Filmen sieht man ihn oft als psychisch Gebeutelten (Tattoo), Sinnsucher (aktuell Dr. Alemán) oder umnebelten Schwermüter (Was nützt die Liebe in Gedanken). Geht der Junge auch mal aus sich raus? Das fragten wir erst uns und dann ihn.

Jetzt neu: Das "Sagen Sie jetzt nichts"-Buch