Es macht was mit einem, wenn im Wohnzimmer eines Ferienhauses als zentrales Möbelstück ein Plattenspieler steht. Wenn daneben noch zehn ausgewählte Vinyl-Alben bereitliegen, bekommt der Urlaub seinen eigenen Soundtrack. Das Frühstück wird von der rauchigen Stimme von Nina Simone begleitet. Als Beilage zum Mittagessen – aus einem der drei Fischgeschäfte um die Ecke – machen sich Simon & Garfunkel hervorragend, manchmal knackt die Platte zärtlich. Beim Grillen im Garten, der mit Rosen, Lavendel, Sylter Natursteinwällen und einem Strandkorb gestaltet wurde, macht sich Otis Redding gut.
Man kommt sich vor wie in einer kitschigen Sylt- oder Bierwerbung, was nicht nur an der Plattensammlung liegt, sondern auch an der Ausstattung des Ferienhauses »Leuchtturmseele« in Westerland: Feinstes dänisches Interior Design trifft auf Sylter Kuschelstil – dazu ein Schwedenofen aus dem 19. Jahrhundert, antike, weiß geölte Holzfußböden, die Bäder aus Natursteinen, gleich zwei mit vielen angenehmen Überraschungen gefüllte Weinkühlschränke. Man merkt, dass die Senhoog-Ferienhäuser, wie sie sich nennen – es gibt zwei auf Sylt und eines im Zillertal – von Profis gestaltet und geleitet werden, einem Hotelier-Ehepaar aus Baden-Württemberg.
Und wenn man dann mal die lieb gewordene Nadel vom Plattenspieler nimmt, um über die große Düne zu steigen, kann man Stunden damit verbringen, dem schönsten Sound der Welt zuzuhöhren: dem Rauschen des Meeres.
Senhoog Ferienhaus »Leuchtturmseele«
Lerchenweg 14
25980 Sylt
Tel. 0465/18 86 59 04, für 4 Personen ab 380 Euro/Tag.