Warmblüter

Wer bei Hasenglöckchen an goldene Schokohasen denkt, liegt falsch. Vielmehr geht es um eine Blume, die in Deutschland so selten ist, dass unser Autor über transnationale Verhandlungen nachdenkt.

Wenn nicht alles täuscht, handelt es sich bei der botanischen Extremsituation unter diesem Mantel um das Atlantische Hasenglöckchen. Und damit um eine Gemeinheit, die längst mal aufgeschrieben gehört. Denn das allerliebste Hasenglöckchen, auf Englisch Bluebell genannt, wächst in Deutschland empörend selten. Spanien, Frankreich, Irland, Schottland, sogar in Belgien – alles voll damit. Hierzulande aber gibt es fast nur im seitlichen Nordrhein-Westfalen nennenswerte Hasenglöckchen-Bestände, und da ist man ja wirklich nie. Außerdem stehen sie dort so knapp an der niederländischen Grenze, dass man das Gefühl hat, die Glöckchen hätten sich nur aus Versehen rüberverirrt. Eine Situation, in der die EU auch mal für ausgleichende Gerechtigkeit sorgen könnte. Mehr Bluebell-Kontingente in unsere Wälder, dafür geben wir Borkenkäfer und die lethargischen grauen Pilze ab, die überall rumstehen. Die atlantischen Hasenglöckchen-Beziehungen verbessern – wenn das kein Wahlkampfthema ist!

Durch die Blume: Karierter Wintermantel von Fay

Foto: Jason Evans