»Frauen wollen mehr über ihre Schmerzen reden«

Menstruation ist noch immer ein Tabuthema. Warum? Ein Interview mit der Gynäkologin Nicole Mattern über den Trend, die Pille abzusetzen, die Frage, wann Frauen am leistungsfähigsten sind und die Utopie, einen fremden Mann nach einem Tampon fragen zu können.

Foto: Getty Images / martin dm

SZ-Magazin: Frau Mattern, Frauen in Spanien, die unter Menstruationsbeschwerden leiden, können dank eines neuen Gesetzes bald extra Krankheitstage nehmen, um sich auszukurieren. Das Gesetz wird als Meilenstein des Feminismus gefeiert. Eine gute Idee?
Nicole Mattern: Wenn Frauen Beschwerden haben und nicht in der Lage sind, am Berufsleben teilzunehmen, sollte eine Freistellung selbstverständlich sein. Ich halte es aber nicht für sinnvoll, das per Gesetz zu generalisieren. In Japan dürfen Frauen schon seit 1947 pro Monat einen Tag Urlaub nehmen. Rein faktisch wird dieser Urlaubstag von den Frauen aber gar nicht genutzt.