Heft 17
29. April 2022

Soll das ein Witz sein?
Gerhard Polt wird 80. Zeit für ein ernstes Gespräch über Humor
Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus dem SZ-Magazin 17/2022.
Die digitale Ausgabe gibt es in unserer App, ein gedrucktes Exemplar können Sie im SZ-Shop nachbestellen.

SZ MagazinTheater :"Man sollte vital resignieren"
Braucht der Mensch den Witz? Unbedingt, sagt Gerhard Polt: Anders wären die Schrecken des Lebens kaum auszuhalten. Zum 80. Geburtstag: ein Grundsatzgespräch über die rettende Kraft des Humors und über den Schweinebraten, mit dem Polts Karriere begann.

SZ MagazinGetränkemarkt :Die Drinks zum Business-Zoom
Was hilft, wenn in Online-Zusammenkünften so ziemlich alles schiefgeht? Der Ehrlichkeit halber muss man sagen: alkoholische Getränke eher nicht.

SZ MagazinDas Kochquartett :Sauce Hollandaise
Anders als sonst üblich wird die Sauce hollandaise in dieser Variante nicht frisch aufgeschlagen. Der Vorteil: Sie gelingt immer und lässt sich gut vorbereiten.

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt :Millionär dank Monstera
In Neuseeland wechselte eine Zimmerpflanze für mehrere tausend Euro den Besitzer. Axel Hacke fragt sich: Was, wenn sein Fensterblatt auch so ein Schatz wäre? Könnte er jemals wieder entspannt verreisen?

SZ MagazinWirtschaft :Der Traum vom ewigen Lehm
Die Bauindustrie gehört zu den größten Zerstörern der Erde. Die Architektin Anna Heringer aber hat sich auf einen Baustoff spezialisiert, der Jahrhunderte überdauert und immer wieder neu verwendet wird. Die Frage ist nur, ob er sich in der westlichen Architektur durchsetzen kann.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts :Was nervt an der deutschen Comedyszene?
Die Komikerin und Schauspielerin Meltem Kaptan im Interview ohne Worte über Integrations-Witze, ihr Karnevalskostüm und die Frage, ob sie wirklich bauchtanzen kann.

SZ MagazinLeben und Gesellschaft :Der viel bessere Freitag
Für einen Werkstatt-Termin nahm sich unser Autor unter der Woche einen Tag Urlaub – und entdeckte dabei: Man kann sich keinen besseren Tag frei nehmen als einen Donnerstag.

SZ MagazinWissen :Die Erde mit Erde retten
Um die Klimakrise zu bekämpfen, reicht es nicht, CO2 zu sparen – das Klimagas muss aus der Atmosphäre auch entfernt werden. Aber wie? Der Landwirt Christoph Trütken, in seinem Dorf als "Bauer Sonderbar" belächelt, versucht, es in seinen Böden zu binden – mit Erfolg.

SZ MagazinHotel Europa :Mallorca, aber leise
Mitten in der Altstadt von Palma liegt das "Concepció by Nobis", das früher eine Manufaktur für Olivenöl war. Es versteckt sich so gut vor dem mallorquinischen Touristen-Trubel, dass man dort wunderbar träumen kann – etwa am Pool auf dem Dach.

SZ MagazinGute Frage :Darf man Partys feiern, wenn andere um ihr Leben fürchten?
Ewig hatten unsere Leserin und ihr Mann geplant, eine große Party zu schmeißen, dann begann der Krieg in der Ukraine. Kann man die Gäste um Spenden statt um Geschenke bitten – und dann trotzdem feiern?

SZ MagazinGewinnen :Vitamine zu verlosen
Warum dürfen Gurken und Karotten nicht krumm sein? Das Start-up Etepetete rettet Obst und Gemüse, das nicht perfekt aussieht. Diese Woche verlosen wir ein Jahresabo für eine der Gemüsekisten.