Das waren die beliebtesten Artikel 2019

Sie lieben Countdowns? Dann haben wir noch was für Sie: die 15 beliebtesten Artikel unserer Webseite und die Top 5 unserer AbonnentInnen.

    Foto: dpa

    Die beliebtesten Artikel
    auf sz-magazin.de

    Ist es eine radikale Idee, keine Karriere machen zu wollen?

    Teresa Bücker schreibt in der ersten Folge ihrer Kolumne über die notwendige Verteidigung gegen das Konzept von Arbeit als Lebenskern.

    Als ich mich für die Bahn schämte

    Die Bahn lässt einen Zug leer von einem vollen Bahnsteig fahren – wegen fehlendem Personal. Internationale Gäste sind fassungslos, als Einheimischer möchte man im Boden versinken – Bahnscham.

    Pesto war gestern

    Jeder liebt Spaghetti mit Pesto. Aber diese Erfindung unseres Koch-Kolumnisten lässt sich fast genauso einfach zubereiten – und schmeckt noch besser.

    Pastis ist wie ein ausgestreckter Mittelfinger

    Pastis, der kleine Bruder des Absinth, ist viel mehr als nur ein Schnaps: Er ist das perfekte Freiluftgetränk, und wirkt Wunder gegen Geschäftigkeit und Eile.

    Warum Beziehungen früher so lange gehalten haben

    Viele in der Generation unserer Senioren-Kolumnistin sind jahrzehntelang verheiratet. Das muss aber nicht immer die große Liebe bedeuten.

    Warum ich nicht mehr mit Rechtsextremen spreche

    Kann man Antisemiten und Rassisten im Gespräch entzaubern - oder gar überzeugen? Unsere jüdische Kolumnistin hat das lange Zeit probiert. Doch mit Demokratiefeinden kann es keinen echten Dialog geben.

    Auf Immer­wiedersehen! Über das Phänomen »Comfort Binge«

    Es gibt wenig Tröstlicheres, als sich stets ­dieselben Filme und ­Serien ­anzuschauen. Über das Phänomen »Comfort Binge«.

    Die Weltverbecherer - das Kreislaufsystem von CupClub

    Was tun gegen die Flut an Einweg-Kaffeebechern? Eine Londoner Firma hat ein Kreislaufsystem entwickelt, das allen vergleichbaren Ideen in einem wichtigen Punkt voraus ist.

    Skinny Jeans: Über das Körperbild von Jugendlichen und den Jeanskauf

    Unser Autor geht mit seiner elfjährigen Tochter Jeans kaufen – und alle sind ihr zu eng. Über den Moment, wenn einem Kind von einer Modekette gesagt wird, dass es nicht dazugehört.

    Kriegerin

    Früh entschließt sie sich zu einer Brust-Operation, die fürchterlich schiefgeht. Von da an kämpft sie – um ihren Körper, ihre Sexualität und ihre Identität. Eine Selbstentblößung.

    Wohnen in München: Wegen zu hoher Mieten die Stadt verlassen

    Nach der Kündigung wegen Eigenbedarfs hatte unsere Autorin drei Monate Zeit, um eine neue Traumwohnung in München zu finden. Nun verlässt sie die Stadt. Ein Rückblick voller Wut.

    »Schlaf kommt, wenn wir sorgenfrei sind«

    Albrecht Vorster erforscht anhand von Meeresschnecken den Schlaf. Er weiß, was bei Jetlag hilft, ob getrennte Schlafzimmer unromantisch sind und warum Schichtarbeit besser reglementiert sein sollte.

    Der weltweit einzige Milch-Sommelier im Interview

    Der Niederländer Bas de Groot erklärt, warum im Supermarkt oft nur Einheitsmilch steht – und was es ausmacht, wenn die Kühe alte Kartoffeln zu fressen bekommen.

    »Die Betroffenen schämen sich in Grund und Boden«

    Janine Schweitzer entrümpelt Messie-Wohnungen. Der Fall ihres Lebens: eine Frau, die früher alles perfekt haben wollte und dann drei Jahre ihren Müll nicht rausbrachte.

    Der mittelalte Mann und die Mädchen

    Leonardo DiCaprio wird immer älter, seine Freundinnen bleiben immer Anfang 20. Das wirft kein gutes Licht auf ihn und all die Männer, die es ihm gleich tun, findet unsere Autorin.

    Die Top 5 unserer AbonnentInnen

    »Bei Liebeskummer ist Hoffnung nicht hilfreich«

    Warum man bei Liebeskummer seinen Gedanken nicht trauen sollte, erklärt der US-Psychologe Guy Winch - und verrät, was gegen den Schmerz wirklich Hilft.

    Die letzte Auschwitz-Nummer

    Gal Wertman ließ sich die letzte Nummer auf den Arm tätowieren, die je einem Menschen im KZ Auschwitz gestochen worden war – im Gedenken an alle Opfer des Holocaust. Er ahnte nicht, wer sie trug.

    Was der »Womanizer« über unsere Zeit verrät

    Der »Womanizer« ist ein hocheffizienter Luxus-Vibrator, der viele Frauen binnen Sekunden zum Orgasmus bringt. Was verrät dieses Gerät über unsere Zeit?

    Krebsforscher und Patient: Mediziner Wolfram Gössling

    Als der renommierte Krebsmediziner Wolfram Gössling die Diagnose erhielt, die er bei anderen bereits so oft gestellt hatte, begann für ihn ein neues Leben: als besonders hartnäckiger Patient.

    »Ich würde mich gerne neu vorstellen. Ich bin Leo«

    Er ist 16, als er feststellt, dass der weibliche Körper und sein alter Name, Leoni, nicht stimmen. Leo outet sich und beginnt, als Mann zu leben – mit allen Konsequenzen. Ein Tagebuch.