Das Beste aus meinem Leben

Die kleine Sophie kann nun schon sprechen, ja, sie kann ganze Sätze sagen, und am liebsten sagt sie diesen Satz hier: »Heute ist Montag.«Es kann also vorkommen, dass die Sophie morgens am Frühstückstisch sitzt, Kakao trinkt und auf die Frage »Welcher Tag ist heute?« antwortet: »Heute ist Montag.«»Aber, Sophie!«, sagt Paola dann. »Heute ist Dienstag!« (Es ist nämlich wirklich gerade Dienstag, man soll seine Kinder nicht belügen, also sagen wir ihnen immer die Wahrheit.)»Heute ist Montag«, sagt Sophie.Am nächsten Tag ist Mittwoch. Aber Sophie sagt, es sei Montag.Luis wälzt sich lachend am Boden. »Sophiiiiie!«, schreit er. »Heute ist Mittwoch! Mittwoch! Sag mal: Mittwoch!«»Mittwoch!«, sagt Sophie.»Ja, wunderbar, Sophie«, sage ich. »Heute ist Mittwoch. Sprich mir nach: Heute ist Mittwoch.«»Heute ist Montag«, sagt Sophie.Man begreift es nicht. Was ist los mit ihr? Wer hat ihr diesen Satz beigebracht? Es gibt andere Sätze, die Sophie sagt und deren Herkunft wir kennen. Zum Beispiel ist es vorgekommen, dass ich in aller Frühe ihr Zimmer betrat und aus dem Bettchen ein leises »Oh, Ssseiße, mein Handy!« hörte. Das war nach jenem Tag, an dem Paola fünf Minuten nachdem wir ein Wirtshaus verlassen hatten, feststellte, dass sie dort ihr Telefon hatte liegen lassen – deshalb war ihr der Satz entfleucht und Sophie hatte ihn sich gemerkt und am nächsten Tag eben gesagt. Und Luis hatte das so toll gefunden, dass er ihr für den Rest des Tages immer wieder den Satz vorsprach, damit sie ihn wiederholte, immer mit sanftem Sss statt Sch: »Oh, Ssseiße, mein Handy!«»Welcher Tag ist heute, Sophie?«, fragt Paola dann am Donnerstag.»Heute ist Montag.«»Welcher Tag ist heute, Sophie?«, fragt Luis am Freitag.»Heute ist Montag.«»Welcher Tag ist heute, Sophie?«, frage ich samstags. »Heute ist Montag.«Und dann ist auf einmal Sonntag. »Morgen ist Montag«, sage ich zu meiner Tochter. »Morgen wirst du zum ersten Mal recht haben. Morgen ist der einzige Tag der Woche, an dem du recht haben wirst. Morgen ist dein Tag! Montag, Montag, Montag.«»Morgen ist Mittwoch«, sagt Sophie und lacht.Na, ich kann Ihnen sagen! Selten habe ich einen Tag mit solcher Spannung erwartet wie den Montag. Gleich nachdem die Sophie aufgewacht ist, nehme ich sie und trage sie, noch in ihrem Schlafsäckchen, in unser Bett, lege sie zwischen Paola und mich und frage, während sie noch ins Morgenlicht blinzelt: »Na, Sophie, welcher Tag ist heute?«»Oh, Ssseiße, mein Handy!«, sagt Sophie.

Illustration: Dirk Schmidt