Ideal, Alter- Ein Männerheft über das Altern

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus dem SZ-Magazin 38/2013.
Die digitale Ausgabe gibt es in unserer App, ein gedrucktes Exemplar können Sie im SZ-Shop nachbestellen.

Leben und Gesellschaft

Daheim in der Hüpfburg

Es war einmal: Ein Tüftler mit kindlichem Gemüt, der sein Haus zum Spielparadies umbaute.

Hotel Europa

»Hotel Sozo«, Nantes, Frankreich

Die französische Stadt Nantes, am Nordufer der Loire gelegen, hat eine schöne Kathedrale und außerdem ein Hotel, in dem es sich anfühlt, als würde man in einer Kathedrale wohnen.

Leben und Gesellschaft

Kommt Zeit, kommt Tat

Umsonst Bahnfahren, Fallschirmspringen, Papst werden - mit dem Alter verändern sich die Spielregeln des Lebens.

Stil leben

Ziemlich abgefahren

Wir haben einen englischen Künstler gebeten, die neuesten Kleinwagen-Modelle zu malen - mit Spielzeugautos als Pinsel-Ersatz.

Das Kochquartett

Peperoni Friggitelli und Zucchini mit Caponata

Veggie-Day hin oder her. Dieses Gemüse-Rezept ist so gut, dass Sie weder Fisch noch Fleisch vermissen werden.

Film und Kino

»Ich wusste halt immer: in der nächsten Runde kann ich tot sein«

Daniel Brühl spielt den Rennfahrer Niki Lauda. Eine Begegnung, bei der es um Leben und Tod geht.

Leben und Gesellschaft

Das Ende der Unschuld

Ein Augenblick nur, und plötzlich ist die Kindheit vorbei. Zwölf Männer über den Moment, in dem sie erwachsen wurden.

Die Gewissensfrage

Die Gewissensfrage

Darf man das Stofftier der Ex-Freundin dem Hund zum Spielen geben?

Gesundheit

Warum altern wir?

Und was können wir dagegen tun? Ein Gespräch mit dem Altersforscher Christoph Englert.

Männer

Die Kraft des Augenblicks

George Clooney? Jetzt. Brad Pitt? Eher früher. Boris Becker? Noch früher. Für jeden Mann gibt es ein ideales Alter - das Alter, in dem er ganz bei sich ist und einfach alles passt.

Das Beste aus aller Welt

Das Beste aus aller Welt

Was kann es Schöneres geben, als an einem Sonntag in einer kleinen Kabine zu stehen und zu wählen? Nichts! Außer man hat das Glück, wie unser Kolumnist, an gleich zwei Sonntagen hintereinander wählen zu dürfen.

Geschichte

Ein Mann mit Vergangenheit

Vor Opa Erwin, dem übellaunigen Kerl, hatten die Enkel fast ein bisschen Angst. Erst viele Jahre später wurde klar: Im Dritten Reich war er ein Held. Er sprach nur nie drüber.

Leben und Gesellschaft

Schlecht aufgelegt

DJs sind die neuen Melancholiker des Pop - auf Pressefotos sehen sie aus, als wäre gerade ihr Haustier gestorben.

Mode

Der Spiegel der Seele

Männer fühlen sich oft anders, als sie aussehen. Eine Modestrecke.

Sagen Sie jetzt nichts

Sagen Sie jetzt nichts, Klaus Maria Brandauer

Der Schauspieler Klaus Maria Brandauer über sein böses Lächeln, die Schwierigkeiten der Pubertät und die angemessene Haltung für ein Denkmal.

Leben und Gesellschaft

Alles auf Anfang

Große Freiheit oder große Leere? Nach einem Jahr im Ruhestand ist nichts mehr, wie es war. Zwölf Rentner und Pensionäre erzählen.

Gewinnen

Festmahl

Sie haben eine Küche, Ihnen fehlt nur noch der passende Koch? Wir verlosen diese Woche ein Festmahl, zubereitet von zwei Spitzenköchen in Ihrer Küche.

Männer

Jetzt geht's rund

Was tun, wenn einem als Mann mit dem Alter nicht nur ein Bierbauch, sondern auch Brüste wachsen?

Fotografie

Papa, bist du das?

Keiner wusste, dass er so tanzen konnte: Ein Sohn entdeckt überraschende Fotos im Nachlass seines Vaters.