Weitere Geheimnisse

Im SZ-Magazin haben uns Leser große und kleine Geheimnisse verraten. Ein paar Nachzügler können Sie hier jetzt lesen.

    Dieses Geheimnis ist so banal wie wahr wie unvorstellbar! Diese Frau, die meine Mutter ist, hat sich, obwohl sie es abstreitet, noch nie die Zähne geputzt! Sie besitzt weder eine Zahnbürste noch eine Badewanne, Shampoo kennt sie nur vom Hörensagen. Angeblich schwitzt sie nicht. Mein Bruder, der unter ihrem Pantoffel steht, badet wenigstens ein- bis zweimal pro Jahr. Ist das nicht eklig und grauslig? Mein ganz persönliches Geheimnis betrifft meine Tochter: Sie hat, gerade 14 Jahre alt, ein Kind abgetrieben. Ich wusste davon nichts. Auch nichts vom Arzt. Eigentlich wüsste ich es immer noch nicht, wenn... Habe es nur durch Zufall herausbekommen, als ich nach ihrem Auszug (sie ist jetzt 19 Jahre alt) ihr Zimmer aufgeräumt und tagebuchähnliche Aufzeichnungen unter ihrem Bett fand, nach vollen fünf Jahren. Der Vater weiß es wohl immer noch nicht. Ist das nicht allerhand! Ich bin einhundert Prozent gegen Abtreibung. Das wusste sie. Ich hatte immer so ein Gefühl, dass sie was verheimlicht. Vor 50 Jahren hatte ich eine bildhübsche Freundin. Wir haben uns sehr geliebt. Eines Tages war Schluss. Vor kurzem erfuhr ich, dass sie im vergangenen Jahr an Krebs gestorben ist. Sie hat nie geheiratet. Manchmal träume ich davon, mit ihr darüber sprechen zu können, warum wir uns eigentlich getrennt haben. Eine geheime Angst endlich mal öffentlich machen zu können - welch eine Erleichterung! Wir sind seit über 30 Jahren zusammen und haben nie sexuelle Erfahrungen mit anderen gemacht. Einmal wäre es fast dazu gekommen, aber Gott sei Dank nur fast. Keinen anderen Menschen erkannt zu haben, wie es biblisch heißt, ist etwas ganz Besonderes, aber auch eine Quelle der Angst. Der geheime Wunsch: dass wir es schaffen, uns diese exklusive Liebesbeziehung zu erhalten.