Das waren unsere beliebtesten Artikel 2020

Lady Gaga, Kirschkuchen und das Ende des BHs – lesen Sie hier noch einmal die Texte, die im vergangenen Jahr auf unserer Webseite am meisten Leserinnen und Leser fanden.

    Foto: funnyworld/photocase.de

    Die beliebtesten Artikel auf
    sz-magazin.de

    Ich dachte, ich kenne das Gefühl von Einsamkeit

    Im Supermarkt trifft unsere Autorin eine alte Dame und trägt ihr die Einkäufe nach Hause. Als sie gerade wieder gehen will, nimmt die Begegnung eine erschütternde Wendung.

    »Auch wenn ich schlafe, aktualisiert sich die Seite«

    Die weltweit beste Info-Seite zum Coronavirus stammt von Avi Schiffmann, 17, aus Seattle.

    Meistgelesen diese Woche:

    Der Mann, der acht Milliarden Dollar verschenkte

    Chuck Feeney wurde mit Duty-Free-Läden früh zum Milliardär – und arbeitete sein Leben lang hart daran, wieder arm zu werden. Warum es die Welt verändern könnte, wenn mehr Reiche denken würden wie er.

    Warum das Dorf in Krisenzeiten besser als die Großstadt ist

    Nach dem Abitur wollte unser Autor nur weg aus seinem Dorf. Wegen der Coronakrise ist er aus der Großstadt zurückgekehrt – und merkt, das man Ausgangssperren auf dem Land leichter aushält.

    Von Gagas Gartenhäuschen und anderen Interieurs

    Beim »Together At Home«-Konzert gaben die größten Popstars der Welt Einblicke in ihr Zuhause. Was da zum Vorschein kam, wirkte oft inszeniert – und noch öfter irritierend. Eine Wohnzimmerkritik.

    Flausch für den Kopf

    Manchmal braucht man kein Drama, keine Gesellschaftskritik, keinen Thriller – sondern Wohlgefühlgarantie. Diese elf Feelgood-Serien trösten besonders zuverlässig.

    Unruhestifter

    Ein Drink, der für genau eine Stunde alles durcheinanderbringt – und dafür nur Wodka, Zitrone, Kaffee und Zucker braucht. Und natürlich den Mond.

    Ist es radikal, alle Care-Arbeit selbst zu erledigen?

    Viele Frauen können nur deshalb Karriere machen, weil sie Haushalt und Fürsorge auslagern – an weniger privilegierte Frauen. Gleichberechtigung erreicht man so nicht. Was könnte ein Umdenken bewirken?

    Große Geschichten auf kleinstem Raum

    Wer kann, der soll dieser Tage die eigene Wohnung nicht verlassen. Was passt da besser, als Geschichten, die ebenfalls an nur einem Ort spielen? Hier sind 11 besten Lockdown-Filme

    Ist es radikal, bis 80 zu arbeiten?

    Die meisten Menschen schieben »das gute Leben« in die Zeit des Ruhestands. Wäre es nicht gesünder, wenn wir in der Woche weniger, dafür aber über eine längere Zeit arbeiten würden?

    Auf den Boden kommt es an

    Kirschkuchen ist ein Klassiker, aber dieses Rezept überrascht dennoch – und beruht auf einem Trick des französischen Sternekochs Alain Ducasse.

    »Die Dame schlief ein und der Hund machte sich selbständig«

    Daniela Gollob war viele Jahre Flugbegleiterin, sie hat einiges an Bord erlebt. Doch ein Vorfall ist ihr besonders im Gedächtnis geblieben: der tragische Tod eines Hundes.

    Die große Mehlancholie

    Nichts wird nach Klopapier lieber gehamstert als Mehl. Warum eigentlich? Die Erklärungsversuche unseres Autors führen einerseits zu den Pet Shop Boys, andererseits zu den Anfängen unserer Zivilisation

    »Ich habe gelernt, mich selbst zu lieben«

    Ihr Ziel ist mehr Body Positivity: Die Fotografin Alicia Rodriguez Alvisa verarbeitet ihre gestörte Selbstwahrnehmung mithilfe besonderer Selbst­por­t­räts.

    Warum Corona das Ende des BHs einleiten könnte

    »Braless« ist schon länger Trend, in der Isolation haben nun noch mehr Frauen nichts unter dem T-Shirt getragen. Ob sie diese neu gewonnene Freiheit wieder aufgeben werden?

    Die Top 5 unserer AbonnentInnen

    Was beim Abnehmen wirklich hilft

    Unser Autor kämpft seit vielen Jahren mit seinem Gewicht – und verrät sieben ehrliche Abnehm-Tipps. Was für den Körper Gift ist, ob Sport oder gute Ernährung mehr bringt und warum Verzicht Mist ist.

    »Sex ist gerade ohnehin sinnvoll: Ein Orgasmus stärkt das Immunsystem«

    Wie bleibt der Partner spannend? Werden wir Freunde künftig seltener umarmen? Und wie nennt man beim Telefonsex das eige Geschlechtsteil? Die Therapeutin Beatrice Wagner über Sex in Zeiten von Corona.

    »Grübeln ist Gift für die Seele«

    In der Coronakrise sind viele Menschen sind verunsichert und ängstlich – und je mehr sie nachdenken, desto schlechter geht es ihnen. Wie gelingt es, sich psychisch zu schützen?

    »Falsche Ernährung verändert die Psyche«

    Zu viel Zucker und künstliche Fette schaden nicht nur dem Körper, sondern auch dem Gehirn. Doch welches Essen ist gesund für den Kopf? Der Neurologe Christof Kessler gibt Tipps.

    »Männer sind großartig darin, ihre Zeit zu schützen«

    Wie schaffen es Paare, sich die Hausarbeit wirklich gerecht aufzuteilen? Ein Gespräch mit der Harvard-Absolventin Eve Rodsky, die darüber einen Bestseller geschrieben hat.