Titelbilder (aber ohne Bilder)
Geschichten über die Liebe
Liebesgeschichten sind in den vergangenen 30 Jahren wirklich viele erschienen – schöne, traurige, inspirierende, lustige. Seit einigen Jahren gibt es auch jedes Jahr zum Valentinstag ein Liebesheft. Wer stöbern möchte, kann das hier in den gesmmelten Liebesgeschichten des SZ-Magazins tun. Drei Cover bleiben besonders in Erinnerung:
1997: Ernie und Bert als Symbol der Schwulenbewegung.
2001: Auf der Streife hats gefunkt! Vielleicht eines der Lieblings-Cover der Redaktion. Eine harmlose Geschichte – aber eine Titelzeile, die heute noch alle zum Kichern bringt. Hihi (da, schon wieder!).
2015: Ein Liebesheft. Ein sehr stilles Bild, das trotzdem fast alles sagt, was man auf einem Cover über die Liebe sagen kann.
Sagen Sie jetzt nichts!
Woche für Woche stehen Menschen im SZ-Magazin Rede und Antwort, ohne ein Wort zu verlieren. Und meistens sagen sie dabei mehr als in jedem Gespräch. Hier zu einer Übersicht aller Interviews ohne Worte. Und hier ein Interview mit Fotograf Alfred Steffen, der hunderte Sagen-Sie-Jetzt-Nichts-Interviews fotografiert hat.
Tiere
1998: Christian Gottwalt interviewt den klügsten Papagei der Welt.
2002: Kerstin Greiner beschreibt die Resozialisierung der Käfighenne Henny.
2010: Gabriela Herpell fragt sich: Liebt mich mein Hund?
Selbstversuche
2003: Rainer Stadler rast die Streif herunter.
2008: Holger Gertz besucht das Oktoberfest. Vom ersten bis zum letzten Tag.
2017: Marc Baumann wird Comedian.
Interviews
Sein Leben lang hat Peter Bogdanovich männliche Regisseure interviewt. Keine Schauspieler, keine Frauen. Für das SZ-Magazin machte er im Jahr 2002 eine Ausnahme: Sein Gespräch mit Lauren Bacall fand in ihrem New Yorker Apartment auf der Upper West Side von Manhattan statt:
Lehre, wem Lehre gebührt: Der Chefredakteur Jan Weiler trifft im Jahr 2002 Loriot zum großen Interview – und lässt sich in die Mechanismen des Humors einweisen:
Sven Michaelsen führt regelmäßig große Interviews für das SZ-Magazin. Für dieses Gespräch mit Heide Sommer wurde er mit dem Reporterpreis ausgezeichnet: