Das Beste aus 30 Jahren

Geschichten, Fotos, Titelbilder: Eine kleine, ganz und gar unvollständige Sammlung aus 30 Jahren SZ-Magazin. 

    Titelbilder (aber ohne Bilder)

    2015: Die Redaktion druckt eine Telefonnummer aufs Cover - und 2731 Leser rufen an. (Zum Heft)

    2010: Der neue Konsverativismus. Das Logo des SZ-Magazins erscheint in Frakturschrift. (Zum Heft)

    2015: Ordnung muss sein. Wir haben unser Logo alphabetisch geordnet. (Zum Heft)

    Geschichten über die Liebe

    Liebesgeschichten sind in den vergangenen 30 Jahren wirklich viele erschienen – schöne, traurige, inspirierende, lustige. Seit einigen Jahren gibt es auch jedes Jahr zum Valentinstag ein Liebesheft. Wer stöbern möchte, kann das hier in den gesmmelten Liebesgeschichten des SZ-Magazins tun. Drei Cover bleiben besonders in Erinnerung: 

    1997: Ernie und Bert als Symbol der Schwulenbewegung.

    2001: Auf der Streife hats gefunkt! Vielleicht eines der Lieblings-Cover der Redaktion. Eine harmlose Geschichte – aber eine Titelzeile, die heute noch alle zum Kichern bringt. Hihi (da, schon wieder!).

    2015: Ein Liebesheft. Ein sehr stilles Bild, das trotzdem fast alles sagt, was man auf einem Cover über die Liebe sagen kann. 

    Sagen Sie jetzt nichts!

    Woche für Woche stehen Menschen im SZ-Magazin Rede und Antwort, ohne ein Wort zu verlieren. Und meistens sagen sie dabei mehr als in jedem Gespräch. Hier zu einer Übersicht aller Interviews ohne Worte. Und hier ein Interview mit Fotograf Alfred Steffen, der hunderte Sagen-Sie-Jetzt-Nichts-Interviews fotografiert hat.

    Haben Sie ein Tattoo, Rihanna? - Zum gesamten Interview


    Ihr Sohn Flynn ist drei. Wie bringen Sie ihn zum Lachen, Orlando Bloom? Zum gesamten Interview

    Ein Gesichtsausdruck, der Sie im Leben definitiv weitergebracht hat, Andrea Petkovic? Zum gesamten Interview

    Tiere

    1998: Christian Gottwalt interviewt den klügsten Papagei der Welt. 

    2002: Kerstin Greiner beschreibt die Resozialisierung der Käfighenne Henny.

    2010: Gabriela Herpell fragt sich: Liebt mich mein Hund?

    Können diese Augen lieben?

    Er ist treu. Er wartet morgens am Bett. Er folgt auf Schritt und Tritt. Liebt mich mein Hund? Unsere Autorin hat versucht, es herauszufinden.

    Selbstversuche

    2003: Rainer Stadler rast die Streif herunter.

    Die Pistensau

    Zum ersten Mal seit 39 Jahren hat ein deutscher Skifahrer am Samstag das Rennen auf der Streif gewonnen. Im Jahr 2003 ist unser Autor diese schwierigste Weltcup-Abfahrt der Welt hinuntergefahren, um sich einen Kindheitstraum zu erfüllen. Hier noch einmal sein turbulenter Bericht.

    2008: Holger Gertz besucht das Oktoberfest. Vom ersten bis zum letzten Tag.

    Der härteste Job der Welt

    Selbstversuch im Reich des Rausches: Unser Autor war auf dem Oktoberfest. Jeden Tag. Auf demselben Platz. Von morgens bis abends. Seitdem ist er ein anderer Mensch.

    2017: Marc Baumann wird Comedian.

    Wie bringt man Menschen zum Lachen? Ein lehrreicher Selbstversuch

    Was gehört dazu, Menschen zum Lachen zu bringen? Unser Autor hat sich als Comedian versucht - und die Sache wirklich ernst genommen.

    Interviews

    Sein Leben lang hat Peter Bogdanovich männliche Regisseure interviewt. Keine Schauspieler, keine Frauen. Für das SZ-Magazin machte er im Jahr 2002 eine Ausnahme: Sein Gespräch mit Lauren Bacall fand in ihrem New Yorker Apartment auf der Upper West Side von Manhattan statt:

    »Die meisten Prachtkerle sind tot«

    Peter Bogdanovic spricht mit Lauren Bacall. An zwei Tagen, insgesamt sieben Stunden lang. Dieses Interview erschien am 16. August 2002 im SZ-Magazin. Anlässlich ihres Todes am 12. August 2014 veröffentlichen wir es erneut.

    Lehre, wem Lehre gebührt: Der Chefredakteur Jan Weiler trifft im Jahr 2002 Loriot zum großen Interview – und lässt sich in die Mechanismen des Humors einweisen:

    »Altern ins schon eine Zumutung«

    Vicco von Bülow über das Altern, sein Lebenswerk und vorgeschriebene Nachrufe.

    Sven Michaelsen führt regelmäßig große Interviews für das SZ-Magazin. Für dieses Gespräch mit Heide Sommer wurde er mit dem Reporterpreis ausgezeichnet: 

    Sekretärin berühmter Männer - Heide Sommer im Interview

    Helmut Schmidt, Carl Zuckmayer, Theo Sommer: In einem langen Berufsleben war Heide Sommer die Sekretärin von Männern, die alle so berühmt wie schwer zu ertragen waren.

    Reportagen

    Auf Tour mit Rammstein

    Dies ist die größten Show der jüngeren Popgeschichte. Zehntausend Amerikaner werden gleich mit Rammstein singen. Willkommen zu einer Reise mit der Band durch Kanada und die USA.

    Gewalt im Schwimmbad

    Messer, Prügel, Polizeieinsätze: Das Columbiabad in Berlin-Neukölln ist das berüchtigtste Freibad Deutschlands. Aber die Bademeister geben noch nicht auf.

    Der Theatermacher Milo Rau in Mossul

    Der Regisseur Milo Rau dreht in der zerbombten Stadt Mossul Szenen für ein neues Stück. Über ein gefährliches Theater-Experiment im Irak.