Modeschule

    Was ist eigentlich Jersey? Jersey ist ein leichtes, dehnbares Material aus Wolle, Baumwolle oder Seide. Ursprünglich wurde es für Unterwäsche benutzt, es gibt aber auch Sweatshirts und Hemden aus dem Stoff. Wetterfeste Pullis aus dicker geölter Wolle heißen auch Jersey – benannt nach der Kanalinsel. Früher wurden zwölf verschiedene Embleme auf die Pullover gestickt – jede Gemeinde hatte ihr eigenes. So ließen sich ertrunkene Fischer, die das Meer angeschwemmt hatte, zuordnen. Auf Jersey herrschte im 16. Jahrhundert Strickfieber: Frauen, Kinder und Männer haben ständig gestrickt, sogar in der Kirche. Die Bewohner haben sich um nichts anderes mehr gekümmert, deshalb gab es ein offizielles Strickverbot – obwohl sogar Elisabeth I. Strümpfe aus Jersey wollte. Die waren natürlich nicht aus grober Wolle, sondern aus einem feinen Stoff. Diese Art von Jersey wird heute immer beliebter, weil sie so angenehm zu tragen und leicht zu waschen ist.Dawn Northedge ist die Inhaberin der Jersey Woollen Mills in St. Ouen auf der Insel Jersey.