Modeschule

    Der Marine-Look ist wie ein guter alter Freund, jedes Mal, wenn er in den Kollektionen der Modemacher auftaucht, denkt man: »Ach, wie nett, dass der mal wieder vorbeischaut.« Er verstört nicht, jeder versteht ihn. Er ist adrett, ordentlich, zeigt sich in Blau und Weiß und erinnert an die mondänen Strandbäder der Französischen Riviera, Yachtclubs und Luxusliner. Zu Kaiser Wilhelms Zeiten trugen Söhne aus gutem Hause sonntags einen Matrosenanzug, doch für die Mode entdeckt wurde der Marine-Look von Coco Chanel. Während des 1. Weltkriegs eröffnete sie ein Geschäft in Biarritz – für die Pariser, die vor den Bomben an die Küste flohen, und die reichen Amerikaner, die in den zwanziger Jahren dort Urlaub machten. Sie exportierten den Look nach Long Island, wo später Ralph Lauren ein ganzes Lifestyle-Prinzip daraus machte. Aber übertreiben Sie den Marine-Look nicht! Sonst begrüßt man Sie mit den Worten: »Na, heute wohl auf Landgang?«Peter Bäldle ist Modejournalist der »Süddeutschen Zeitung«.