Schnurstracks

Unser Autor hat den perfekten Neujahrsvorsatz gefunden: Schnürsenkelbinden – in Variationen.

Sie haben grundsätzlich Lust auf Veränderung im neuen Jahr, sind aber eher der unbewegliche Typ? Macht nichts, einfach mit kleinen Dingen anfangen, zum Beispiel mit Schnürsenkeln. Den Knoten an ihren Schuhen machen die meisten Menschen ja immer noch so, wie sie es als Sechsjährige gelernt haben. In dieser Hinsicht gibt es kaum Optimierungswillen in der Bevölkerung. Dabei lassen sich mindestens 19 funktionale Knoten mit Schnürsenkeln binden, wie man auf der etwas beunruhigenden Homepage des Senkel-Papstes Ian Fieggen lesen kann. Der Mann ist Schnürschuh-Experte und hat auch einen Knoten erfunden, der angeblich der schnellste und senkelschonendste Schuhknoten der Welt ist. Man muss sich laut Fieggen nur ein paar Tage darauf konzentrieren, die Handgriffe anders zu machen als bisher, aber dann: Booom! Die Synapsen formieren sich neu, die Welt sieht ganz anders aus, und die Senkel halten viel länger. Manchmal kann ein Knoten eben auch die Lösung sein.

Foto: Thomas Albdorf