Sagen Sie jetzt nichts, Christian Berkel

Ein Interview, in dem der Schauspieler nichts sagt und doch alles verrät.

    Name: Christian Berkel
    Geboren: 28. Oktober 1957 in Berlin
    Beruf: Schauspieler
    Ausbildung: Film- und Fernsehakademie Berlin
    Status: Einer wie Armin Mueller-Stahl Es ist bisher vielleicht nicht jedem aufgefallen, aber Christian Berkel ist ein internationaler Leinwandstar. Seine Paraderolle: Nazis in Uniform. Im Jahr 2004 spielte er in Der Untergang den Stabsarzt Ernst Günther Schenck und erhielt dafür einen Bambi. Es war der Beginn seines Aufstiegs als Darsteller des Dritten Reichs: Erst trat er in Paul Verhoevens Weltkriegsdrama Black Book auf, dann engagierte ihn Tom Cruise für den Film Walküre; Spike Lee holte ihn für das Weltkriegsepos Das Wunder von St. Anna, und erst kürzlich rief Quentin Tarantino in Berlin an: Berkel soll in seinem neuen Streifen Inglorious Bastards mitmachen – natürlich wieder als Nazi. Berkel ist Deutschlands neuer Hollywood-Exportschlager. Nur an seiner Rollenauswahl könnte er noch ein bisschen feilen.

    Fotos: Alfred Steffen