Sagen Sie jetzt nichts

Ein Interview, bei dem eine ältere Generation nichts sagt, und doch alles verrät: über die Erinnerungen an den ersten Kuss, das Jungsein, und warum sie mit Teenagern von heute nicht tauschen würden.

    Und weil irgendwann mal jeder jung war, beginnt das Heft über die Jugend von heute mit sieben Fragen an alte Menschen über ihre Jugend. Gefunden haben wir sie im Münchenstift »Haus an der Rümannstraße« in Schwabing, vier Frauen, drei Männer, zusammen kommen sie auf 15 Enkel und drei Urenkel.

    Zum Shooting erscheinen alle – dank Rollator – überpünktlich. Immer wenn einer fertig ist, klatschen die anderen Beifall. Unsere Models sind (in der Reihenfolge ihres Auftauchens in der Bildergalerie):

    Anna-Luisa Buck
    , 87, Hebamme
    Dr. Siegfried Marquardt, 94, Radiologe
    Ingrid Benker, 69, Sekretärin
    Wilhelm Schober, 85, Oberamtsrat
    Johanna Hamerski, 89, Dienstmädchen
    Klaus-Jürgen Ludwiczak, 66, Kaufmann und Schriftsteller
    Marianne Schober, 86, Sekretärin

    »Hat großen Spaß« gemacht, sagen sie am Ende, aber mit den Teenagern von heute tauschen wollen sie nicht: »Erstens hieß das nicht Teenager, sondern Backfisch oder frecher Lümmel«, erklären sie, »und zweitens war unsere Jugend zwar weniger frei, dafür aber viel romantischer und nicht so hektisch.«

    Meistgelesen diese Woche:

    Fotos: Frank Bauer