Sagen Sie jetzt nichts, Philippe Starck

Ein Interview, bei dem der Designer nichts sagt und doch alles verrät.

    Herr Starck, wie wichtig ist Ihnen Schönheit?

    Name: Philippe Starck
    Geboren: 18. Januar 1949, Paris
    Beruf: Designer
    Ausbildung: Designstudium an der École Nissim de Camondo
    Status: Designdemokrat, Alltagskünstler

    Obwohl Philippe Starck nur unterwegs ist, ist er immer auch zu Hause. Er besitzt weltweit zwanzig Häuser und Wohnungen. Zwischen denen flieht er rastlos vor einem zu engen Leben hin und her. In Paris ist er gerade umgezogen. In der rundumverglasten Wohnung mit Blick auf den Eiffelturm stehen überall Kisten und Koffer. Starck hat super Laune und wenig Zeit. Also pudert er sich rasch das Gesicht. Dann kramt er aber ständig neue Gegenstände und Anschauungsmaterial aus den Kisten, zum Beispiel ein Foto seiner beiden Töchter. Fast ununterbrochen summt er One von U2. So sind sie, die Kreativen.

    Meistgelesen diese Woche:

    Welchen Teil Ihres Körpers hätten Sie anders entworfen?

    Würde es Sie reizen, Menschen zu designen?

    Blättern die Menschen zu viel in Design- und Modemagazinen?

    Können Sie uns die schönste Form auf der ganzen Welt zeigen?

    Sie sind 200 Tage im Jahr auf Reisen. Laufen Sie vor irgendetwas davon?

    Also ja. Aber wo soll das hinführen? Haben Sie ein Ziel?