Rezept für Simit

Simit-Bäcker Şaban Doğru betreibt eine traditionelle Sesamkringel-Bäckerei in Istanbul. Hier verrät er sein Rezept.

Frische Ware: ein Blech mit Simit in Şaban Doğrus Bäckerei.

Foto: GettyImages/Sedat Cologlu/500px

Zubereitungszeit
10
Backzeit
10
Schwierigkeit

Zutaten:

Für 4 Personen
  • 1 kg Mehl
  • ca. 500 ml Wasser
  • 20 g Salz
  • 20-25 g Hefe
  • Traubenmelasse
  • Sesam

Alles zu einem Teig vermengen. Den Teig in kleine Bälle formen und ruhen lassen, eine Viertelstunde nur, sagt Meister Doğru, andere Quellen empfehlen längere Ruhezeiten. Wie andere Simitbäcker auch mit weniger Salz auskommen, je nach Geschmack.

Anschließend die Bälle in Kringel verwandeln, sie müssen nicht perfekt rund sein. Doğru taucht die geformten Kringel in Pekmez, das ist Traubenmelasse, und schließlich in den Sesamtopf. Dann kommen sie in den Ofen.

Zehn Minuten reichen, sagt Doğru. Zu Hause im Backofen könnte es auch ein paar Minuten länger dauern. Die Temperatur, ganz wichtig: Sie sollte nicht unter 220 und keinesfalls über 270 Grad liegen. Nur so wird der Simit außen knusprig und innen fluffig. Man müsse sich herantasten und immer wieder probieren, sagt Doğru, aber: »Ist gar nicht so schwer!«