Wo hippe Gäste zusammen mit dem Dorfältesten trinken

Das Münchner Designhotel »The Flushing Meadows« hat eine Pop-up-Dependence in einer alten Alpenpension im Wallgau eröffnet – inklusive Zugspitzblick, Gartendusche und Scheunen-Yoga.

Der eine Stunde von München entfernte Isarwinkel zwischen Jachenau und Mittenwald gilt dank seiner Ursprünglichkeit als Geheimtipp für Tagesausflügler.

Foto: Boo Yeah

Es ist das letzte Haus im Dorf, fernab der Hauptstraßen, das mit dem besten, unverstellten Blick auf das Panorama aus Karwendel und Zugspitze. Steffen Werner, Mitbetreiber des Münchner Designhotels »The Flushing ­Meadows« mit Zweitwohnsitz am nahe gelegenen Walchensee, hat es vor Kurzem übernommen, um irgendwann vielleicht darin gehobene Ferienwohnungen einzurichten. Bis es so weit ist, hat er aus der ehemaligen, etwas altbackenen Alpenpen­sion ein schlichtes, schickes Pop-up-Hotel für ein jüngeres Publikum gemacht mit familiärer Atmosphäre; (was Dorfälteste und Wanderer nicht davon abhält, auf der Sonnenterrasse zu eleganter Loungemusik ein Bierchen zu trinken).

Auf der angrenzenden Kuhweide steht nun eine Außendusche mit Holzliegefläche, in der alten Scheune wird Yoga und Sport angeboten, Kinder tollen durch knarzende Treppenhäuser, und im Panoramacafé gibt es neben Frühstück und kleinen Snacks (aus lokaler Produktion) auch Cocktails und Bio-Limonaden. Den acht Zimmern, alle mit Balkon und Premiumblick, wurde etwas dezentes Großstadtdesign verpasst (Lampen, Teppich, Vorhänge, poppige Farben), was einen interessanten Kontrast zu den rustikalen Bauernmöbeln ergibt. Im Sommer kann man in 20 Minuten zum glasklaren, von wogendem Schilf umgebenen Barmsee spazieren, im Herbst durch die goldenen Wälder des Isarwinkels wandern. Und im Winter? Können Gruppen das Haus buchen für Feiern und Veranstaltungen oder zum Skifahren. Eine wunderschöne Langlaufloipe führt direkt am Anwesen vorbei. 

The Flushing Meadows Camp
Otenwanger Weg 4
82499 Wallgau
Tel. 08825/92 15-8 96
DZ ab 125 Euro