Sagen Sie jetzt nichts, Wotan Wilke Möhring

Der deutsche Schauspieler über Borussia Dortmund, löchrige Hosen und den Wunsch, immer als Erster aus dem Flugzeug zu springen.

    WOTAN WILKE MÖHRING

    Geboren: 23. Mai 1967 in Detmold
    Beruf: Schauspieler, Musiker
    Ausbildung: Abitur, Ausbildung zum Elektriker, Zeitsoldat bei der Fallschirmjägertruppe
    Status: Borussia-Dortmund-Fan - na ja, niemand ist perfekt

    Wotan Wilke Möhring hat schon um Essen gebettelt, seinen Ausweis gefälscht, um Alkohol kaufen zu können, sich als Dortmund-Fan mit Neonazis blutig geprügelt. Als jugendlicher Punk war er rebellisch gegenüber seinem Vater, einem Bundeswehroffizier. Trotzdem ging er zur Fallschirmjägertruppe, einer Bundeswehr-Eliteeinheit, wo er sich nachts am liebsten als Erster aus dem Flugzeug stürzte. »In die Dunkelheit zu springen, ins Nichts, das fand ich toll«, sagt er. Möhring hat als Elektriker gearbeitet, als Model, Türsteher, Mitte der Neunzigerjahre betrieb er einen illegalen Club in Berlin. Er hat kaum etwas ausgelassen. Der Legende nach gab ihm Vivienne Westwood während eines Modeljobs den Tipp, Schauspieler zu werden. Das war 1998. Seitdem glänzte Möhring in mehr als neunzig Kino- und Fernsehproduktionen. Man muss »glänzen« schreiben, weil er nie nur »mitwirkt« oder »auftritt«, Möhring sticht immer heraus. Warum? Wahrscheinlich weil er zu den wenigen Schauspielern gehört, die schon ein Leben vor der Leinwandkarriere hatten. Sein Spiel ist beängstigend präzise, kaum eine Figur ist ihm fremd. Und wenn doch, besitzt er den Mut, sich ins dunkle Nichts zu stürzen.

    Meistgelesen diese Woche:

    Fotos: Tibor Bozi