Gegen kalte Raureif-Tage

Inmitten von Olivenhainen und nicht weit von Lissabon liegt die »Villa Extramuros«. Zum Frühstück serviert der Gastgeber frisch gepflückte Feigen, im Pool schimmert das tiefblaue Wasser – und selbst vom Bett aus darf der Blick in die Ferne schweifen. 

Die fünf Zimmer im Haupthaus bieten einen besonders schönen Blick in die Ferne.

Foto: Villa Extramuros

Wenn ich meine Großmutter an einem Tag mit grau-schmutzigem Wetter anrufe, sagt sie gern, es liege Raureif auf ihrer Seele. Ich finde dieses Bild sehr schlüssig – es gibt Tage, die so trüb sind, dass sie fast die Farben aus Erinnerungen saugen können. An diesen Tagen lege ich mir eine Decke auf den Schoß, schließe die Augen und ver­suche an den Sommer zu denken.

Wer in der Natur aufwachen will, kann in einem der Häuschen zwischen Olivenbäumen übernachten.

Foto: Villa Extramuros

Besonders gern denke ich dann an die Tage in der »Villa Extramuros« in Portugal, östlich von Lissabon. An Vormittage, an denen ich im Innenhof neben Orangenbäumen sitze, im Hintergrund plätschert das Wasser in den Brunnen, die rot getigerte Katze streckt sich auf dem Sofa, der Kies knirscht unter den Sohlen des Gast­gebers François, weil er das Frühstück bringt, das sein Partner Jean-Christophe für die Gäste zubereitet hat: warmen French Toast, frisch gepressten Orangensaft mit Basilikum, aufgeschnittene Feigen aus dem Garten mit Käse, Sauerteigbrot, selbst gemachte Marmelade.

Meistgelesen diese Woche:

Ich denke an Nachmittage, an denen ich am Pool liege, den Blick von meiner Buchseite immer wieder auf die Olivenhaine des Grundstücks schweifen lasse, dann im tiefblauen ­Becken schwimme, die Tropfen auf der Gänsehaut von der Sonne trocknen ­lasse. Ich denke an die frühen Abende auf der Terrasse, die Lichtstrahlen auf den Rosmarinbüschen, später den Blick aus dem Zimmer, wenn die Öffnungen in der weißen Fassade des Hauses die Landschaft einrahmen wie ein Gemälde.

An Raureif-Tagen bin ich mir sicher: Die Frage ist nicht, ob ich dort wieder hinfahre, sondern wann.

»Villa Extramuros«,
Horta do Chaveiro
Caixa postal 209
7040-114 Arraiolos
Portugal
Tel. 00351/91119/25 50
DZ ab 140 Euro/Nacht.