Was unterscheidet Sie von gewöhnlichen Menschen?

Der Künstler Jean Jullien im Interview ohne Worte über die beste Stimmung zum Zeichnen, die Modestudenten am renommierten Central Saint Martins College und seine Botschaft an Harry und Meghan.

Geboren: 14. März 1983 in Cholet
Beruf: Künstler, Grafiker, Illustrator 
Ausbildung: Grafikdesignstudium in Quimper, Studium am Central Saint Martins College für Kunst und Design sowie am Royal College of Art
Status: Schön einfach

Auf die Frage, warum er zeichne, hat Jean Jullien mal geantwortet: »Irgendwie mache ich visuell weitaus weniger Fehler, als wenn ich versuche, etwas mit Worten auszudrücken« – eigentlich klar, dass er früher oder später bei Sagen Sie jetzt nichts landen würde. Jullien, der immer noch aussieht wie ein Junge, obwohl er inzwischen selbst zwei Kinder hat, ist vieles auf einmal: Künstler, Illustrator, Fotograf, Designer, aber vor allem Zeichner, und wie fast alle Menschen in diesem Heft studierte er am Central Saint Martins ­College in London. Sein Stil ist kindlich, eher hell als melancholisch, seine Helden sind Sempé, Yann Le Bec, Tomi Ungerer. In­zwischen ist er so erfolgreich, dass seine Bilder überall zu sehen sind. Handtücher, Skateboards, Porzellan, Pullover – vor seiner Fantasie ist kaum ein Gegenstand sicher, spontane Kommentare zum Zeitgeschehen postet er auf Instagram, wo ihm mehr als eine Million Menschen folgen. Am 20. Februar eröffnet in der Galerie Slika in Lyon seine neue Ausstellung Les Sources, die er zusammen mit seinem Bruder Nicolas konzipiert hat.