Zum Verrücktwerden gut

Vom »Stadsherberg« in Alphen aan den Rijn kommt man überall schnell hin: nach Amsterdam, Den Haag, Rotterdam – oder einfach ans Meer. Man muss sich aber auch gar nicht entscheiden, sondern kann einfach im gemütlichen Hotel bleiben und das weiche Bett und die gute Küche genießen.

Bevor sie in ihre Heimat zurückkehrten, hatten die Betreiber Niels und Laura Aben noch Glamping (Luxus-Camping) in Frankreich angeboten und dort einen Bauernhof zu Ferienunterkünften umgebaut.

Foto: Krista Brockbernd

Wenn es Ihnen schwerfällt, sich zu entscheiden, kann ich Ihnen dieses Hotel nicht empfehlen. Fast alle größeren niederländischen Städte sind eine halbe bis dreiviertel Autostunde entfernt und auch mit dem Zug erreichbar: Amsterdam. Den Haag. Rotterdam. Utrecht. Dazu kommen die vielen schönen kleinen Orte und Städte, die ähnlich nah sind, die Natur, die Strände. Es ist eigentlich zum Verrücktwerden.

Man muss sich entscheiden, ob man an seinem ersten freien Tag lieber indonesisch essen in Den Haag oder zu diesem guten Hummus-Laden nach Amsterdam will. Ob man auf dem Heimweg beim Umsteigen auch noch nach Utrecht reinlaufen will, die Stadt soll so schön sein. Ob man wandern oder Boot fahren möchte. Ob man sich am letzten Tag nur das Städtchen Leiden anschauen oder gleich noch nach der schönsten Stelle für einen Strandurlaub im Sommer suchen will.

Hinzu kommt: Es gibt auch viele gute Gründe, nichts davon zu unternehmen und einfach im Hotel zu bleiben. Das Bett ist weich und warm. Die Holzvertäfelung und die Vintage-Möbel gemütlich. Wenn man Hunger hat, muss man in dem früheren Schulleiter-Haus nur ein paar Stufen nach unten laufen und sich in das angeschlossene Restaurant setzen, in dem die Hotelbesitzerin mittags und abends kocht.

Meistgelesen diese Woche:

Wenn man dort dann alle Optionen für den nächsten Tag durchdiskutiert, versteht man zwei Dinge: 1. Man sollte einfach wiederkommen. 2. Entscheidungen lassen sich besser treffen, während man Schokomousse löffelt.

Stadsherberg
Raadhuisstraat 118
2406 AH Alphen aan den Rijn
Niederlande
Tel. 0031/172/74 80 90
DZ ab 133 Euro/Nacht.