Après-ski, aber besser

Schlechte Musik, schlechter Schnaps: Wer keine Lust auf Ski-Ballermann hat, ist im »VAYA-Resort« in Tiroler Fieberbrunn gut aufgehoben. Dort gibt es neben ruhigen Zimmern, beheiztem Außenpool und Gourmetküche nämlich auch einen hauseigenen DJ. 

Altholz, oft auch aus zweiter Hand und ­sandgestrahlt, prägt den Landhausstil der Zimmer des Hotels.

In Tirol duzt man sich ab 1000 Meter Höhe, im »VAYA-Resort« macht man das schon auf 800 Metern. »Wie hast du geschlafen?«, fragt die Kellnerin am Frühstückstisch. Was für eine Frage! Die gute Luft, das Skifahren, danach die Sauna, das Schwimmen im beheizten Außenpool, die Massage bei Sandor – fantastisch habe ich geschlafen.

In Skihotels läuft oft schlechte Musik, und man muss sich sputen, um vom Buffet nicht nur die Reste zu erwischen. Im »VAYA-Resort« aber werden Lachsröllchen, Muscheln, Rindersteaks und Hühnerbeine auch später am Abend nachgereicht, die Musik vom Band ist dezent und der Manager arbeitet mitunter auch als DJ im Haus. Zwei Niederländer haben die Hotelkette »VAYA« für skibegeisterte Landsleute gegründet, zwei Dutzend Dependancen gibt es mittlerweile in Salzburg und Tirol. In Fieberbrunn ist der Lift keine 500 Meter entfernt, und mit dem Skipass kommt man bis Saalbach-Hinterglemm und Leogang – 270 Pistenkilometer sind es und 100 Kilometer Loipe für Langläufer.

Es ist ein großes Hotel, 200 Zimmer, Apartments, Suiten, Chalets, Penthäuser, aber sie sind auf verschiedene Häuser verteilt und über Kellergänge verbunden. Die unterschiedlichen Zimmergrößen machen die unterschiedlichsten Gästekonstellationen möglich, weshalb man nicht nur Kleinfamilien begegnet. In den größeren Suiten und Chalets kann man kochen. Völlig atypisch für ein Skihotel: die Ruhe auf den Zimmern, ohne Autolärm von der Straße, auch ohne Krach von der Bar.

Meistgelesen diese Woche:

VAYA Fieberbrunn
Brunnau 30
6391 Fieberbrunn
Österreich
Tel. 0043/50/12 56 22
DZ ab 180 Euro/Nacht inkl. Frühstück.